Mandanten-Login
Kulke Rechtsanwälte / Startseite

Terminsvertretungen und Übernahme von Korrespondenzmandaten

Das Problem liegt auf der Hand: Die anwaltliche Tätigkeit ist nicht mehr nur auf den lokalen Bereich beschränkt, sondern erfordert bundesweite Präsenz. Demgegenüber sind die gesetzlichen Regelungen zur Kostenerstattung für Fahrten und Abwesenheitszeiten veraltet und hinken der Entwicklung der Lebenswirklichkeit hinterher.

Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kann die Wahrnehmung von Terminen vor auswärtigen Gerichten in Bezug auf Kosten und Nutzen in einem eklatanten Mißverhältnis stehen. Deshalb ist es häufig sinnvoll, einen beim auswärtigen Gericht ortsansässigen Rechtsanwalt mit der Terminsvertretung zu beauftragen. In vielen Angelegenheiten ist es auch nicht erforderlich, daß der Sachbearbeiter den Termin selbst wahrnimmt, weil die Verfahren durch die Schriftsätze umfassend vorbereitet sind.

Das ist auch für den Mandanten nicht nur im Hinblick auf das „Vier-Augen-Prinzip“ von Vorteil, sondern auch weil die Kosten für eine Terminsvertretung oder den Korrespondenzanwalt häufig sogar günstiger sind, als Reisekosten und Abwesenheitsgebühren.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, daß die von Ihnen vermittelten Terminsvertretungen und Korrespondenzmandate genauso sorgfältig und engagiert bearbeitet werden, wie unsere eigenen Mandate.

Die Übernahme von Terminsvertretungen und Korrespondenzmandaten wird von uns schnell und unbürokratisch gehandhabt. Die Vorteile für Sie:

  • Die Mandatsakten können idealerweise per E-Mail, aber auch per Telefax oder auf dem Postwege übermittelt werden
  • Die Übernahme wird umgehend schriftlich bestätigt
  • Falls der Mandant persönlich am Termin teilnimmt, treffen wir uns mit dem Mandanten rechtzeitig vor dem Termin, um uns als Terminsvertreter vorzustellen und eventuell notwendige Details zu besprechen
  • Selbstverständlich wird nach dem Termin umgehend ein Terminsbericht erstellt, soweit gewünscht erfolgt auch eine umgehende telefonische Mitteilung

In Eilfällen ist in der Regel auch eine kurzfristige Übernahme einer Terminsvertretung möglich.

Kulke | Rechtsanwälte und Notar

Münsterstraße 25 (im KUBUS) | 59348 Lüdinghausen

Kontakt | Impressum